Ausbildungs-Begleiter:in werden

Unsere Ausbildungs-Begleiter:innen sind Innovatoren, Motivatoren und Initiatoren, alles in einem. Sie eröffnen Wege, nicht für angehende Waldorflehrer beim Einstieg in den neuen Beruf, sondern auch für das Kollegium an ihren Schulen und das Netzwerk der LiP-Ausbildungs-Begleiter:innen. Überall bringen sie als Botschafter einer forschenden und fortschreitenden Waldorfpädagogik die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis voran.

Lehrerseminar

Voraussetzungen

Als Ausbildungs-Begleiter:innen werden erfahrene Waldorflehrer:innen von ihrer Schule vorgeschlagen. Sie sollten Freude daran haben, Wissen weiterzugeben, aber auch offen dafür sein, sich mit neuen Ideen und anderen Vorstellungen auseinanderzusetzen.

Die Ausbildung eines/r Ausbildungs-Begleiter:in umfasst 12 Module und erstreckt sich über mindestens drei Jahre. Neben der theoretischen Ausbildung gehört die erfolgreiche Begleitung eines Lehrer-Trainees bis zu dessen Abschluss zum Ausbildungs-Programm. Am Ende fertigt auch der/die Ausbildungs-Begleiter:in ein Portfolio an und legt eine Abschlussprüfung ab.

Lehrerseminar

Curriculum

Wir sind davon überzeugt, dass die beste Ausbildung von Waldorflehrern in der echten alltäglichen Unterrichts-Praxis vor Ort an den Schulen stattfindet. Dafür ist es essenziell, dass die Ausbildungs-Begleiter:innen vor Ort an den Schulen unsere Lehrer-Trainees bestmöglich begleiten können. Deshalb legen wir besonderen Wert auf eine fundierte Ausbildung unserer Ausbildungs-Begleiter:innen: So umfasst das Ausbildungs-Programm 12 Module, die jeweils einen bis sieben Tage dauern.

Die Themen dieser Module sind sehr vielfältig und umfassen zum Beispiel die Bereiche Lernen und Erwachsenenlernen, menschenkundliche Fragen, Persönlichkeitsentwicklung & Schulungsweg, Anthroposophische Themen, Kommunikation & Gesprächsführung, Gruppendynamik & psychologische Grundlagen, Teamfähigkeit - Führung - Konflikt, aber auch Organisationsentwicklung, Selbstverwaltung und Strukturfragen.

Bei detaillierterem Interesse finden Sie hier einen Muster-Ausbildungsplan.

10 Fragen zur Selbsteinschätzung

Sie finden die Idee der Ausbildungs-Begleiter interessant, aber sind noch unentschlossen, ob Sie selbst dafür in Frage kommen? Dann haben wir Ihnen hier zehn Fragen aufgelistet, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können:

  1. Fällt es Ihnen leicht, Stärken und Schwächen Ihres Gegenübers wahrzunehmen, individuellen Lernbedarf zu erkennen und selbstverantwortliche Lernprozesse anzuregen?
  2. Sie kennen oder sind interessiert am eigenen und anderen Lerntypen?
  3. Können Sie sich vorstellen, Methoden der Hospitation, Supervision und Intervision zu lernen und anzuwenden?
  4. Freuen Sie sich darauf, mit einem Lehrer-Trainee methodische Ansätze zur Erarbeitung der Anthroposophie zu entwickeln?
  5. Liegen Ihre Stärken im Bereich der Kommunikation und Gesprächsführung, sodass Ihnen Empathie, Feedback und Gesprächsführung leicht fallen?
  6. Möchten Sie psychologische Grundmechanismen kennenlernen wie z. B. Projektion, Übertragung-Gegenübertragung und Transaktionsanalyse?
  7. Sind Sie interessiert daran, Konflikte zu erkennen, diagnostizieren und bearbeiten sowie die Grenzen der eigenen Konfliktfähigkeit kennenzulernen?
  8. Erfreuen Sie sich daran, in künstlerischer Tätigkeit die eigene Phantasie und Beweglichkeit zu üben?
  9. Wollen Sie durch Biografiearbeit kompetenter werden im Hinblick auf Entwicklungsgesetzmäßigkeiten und Lebensfragen?
  10. Beherrschen Sie die Methode der Praxisforschung in der Anwendung, kennen Sie geeignete Formen der Dokumentation, der Auswertung und des Portfolios und können Sie diese nutzen bzw. anregen?

Wenn Sie mehrere dieser Fragen mit einem freudigen JA beantwortet haben, sollten Sie unbedingt Ausbildungs-Begleiter:in werden und damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik leisten!